laguiole taschenmesser laguiole taschenmesser laguiole taschenmesser
geschichte
forge de laguiole
herstellung
sortiment
zum shop
gaestebuch
le laguiole
laguiole
Der Marktplatz des idyllischen Ortes Laguiole wird von dem
einem riesigem Ochsen aus Bronze geschmückt. Er ist das Wahrzeichen des Ortes und symbolisiert gleichzeitig das Traditionsbewusstsein seiner Einwohner. Laguiole zählt
heute ca. 1200 Einwohner von denen 120 als Messermacher oder Angestellte bei der FORGE DE LAGUIOLE arbeiten.
laguiole
geschichte
entstehung
aubrac
laguiole
tradition
Laguiole ist auch bekannt für seine vielen Messer-Shops. Die dort angebotenen LAGUIOLES stammen leider fast ausschließlich aus industrieller Fertigung und kommen aus der französischen Industrieregion Thier oder aus Asien. Hier wird leider die Unkenntnis der Touristen schamlos ausgenutzt, den viele glauben, dass die Biene oder Fliege auf dem Ressort eines LAGUIOLES für seine Echtheit garantiert. Doch der Charme und die Schönheit dieses Symbols garantieren weder Echtheit, noch Herkunft oder Qualität. Auch der Schriftzug LAGUIOLE auf den Klingen garantiert dies nicht, da der Name des Geburtsortes des LAGUIOLES sich ebenso wenig schützen lässt wie das Motiv der Biene und Fliege. Gerade Messer aus asiatischen Produktionen haben oft nur einen Materialwert von 2 -3 Dollar und sind gemessen an ihrem Preis äußerst minderwertig verarbeitet.
navigation
taschenmesser
Die Gemeinde Laguiole gründete Anfang der
80er Jahre die "ASSOCIATION LE COUTEAU
DE LAGUIOLE" um diesem Zustand einen Riegel
vorzuschieben. Dieser Verein zum Schutz der
Messerlegende schuf bald darauf das Label
"LAGUIOLE ORIGINE GARANTIE" kurz LOG.

Dieses Markenzeichen und die Ansiedlung einer ortsansässigen Messermanufaktur sollten dafür sorgen, dass die alte und hohe Verarbeitungsqualität wieder gesichert wird und der Name des LAGUIOLES wieder im alten Glanz erstrahlt. Mit der Gründung der Manufaktur FORGE DE LAGUIOLE im Jahre 1987 wurde dieses Ziel beeindruckend umgesetzt. In der bis heute einzigen, ortsansässigen Schmiede werden nun wieder LAGUIOLES wie früher in reiner Handarbeit mit geschmiedeten Klingen von ausgesuchten Messermachern gefertigt.
In Laguiole residiert auch einer von Frankreichs
innovativsten und hochdekorierten 3-Sterne-Köchen MICHEL BRAS. Sein malerisch, an an einem Berg gelegene, Gasthaus mit Hotel wurde von dem
französischen Designer ERIC RAFFY entworfen.
Er kreierte kurze Zeit später, inspiriert von seinem Aufenthalt in Laguiole, ein preisgekröntes
Taschenmesser für die FORGE DE LAGUIOLE.

laguiole
laguiole
Hochwertige Kochmesser, Bestecke, Messerblöcke, Schneidbretter und Zubehör 
finden Sie in unserem Shop unter:.
www.essenschneiden.de